Beobachtung
Beobachtung als Methode liefert Ihnen Daten und Fakten zu bestimmten Fragestellungen. Das können Arbeitsabläufe sein (siehe internes Audit), aber auch Zielgruppenverhalten. Zusammen mit anderen Daten aus der qualitativen Medienforschung helfen sie, die Kunden und ihre Erwartungen besser zu verstehen.
Das kann die Methode:
• Bauchgefühl versachlichen.
• Informationen aus erster Hand liefern.
• Bringt Aspekte zutage, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Rahmen: Internes Audit, Workshops, Arbeitsplatz etc.
Vorbereitungszeit zur Erstellung von Leitfäden oder Fragenkatalogen und für
Organisation: je nach Fragestellung ca. 30 Minuten bis mehrere Stunden
Durchführungszeit: je nach Fragestellung 30 Minuten bis mehrere Stunden (ggf.Wiederholungen)
Gruppengröße: mind. 1 Beobachter, relevante (zu beobachtende) Personen
Ein „Beobachtungsleitfaden“ hilft, konkrete Fragestellungen, Ziele und Vorgehensweisen bei der Beobachtung von Nutzer / Kundengruppen festzulegen.
Material: Fragelisten, ggf. Technik für Video und Audio, bei Workshop Moderationsausstattung je nach Methode
So gehen Sie vor:
Schritt 1: Ziel festlegen – Was wollen Sie herausfinden?
Schritt 2: Beobachtungsgegenstand und Beobachtungsrahmen festlegen – Wen oder was wollen Sie wo / bei was/ in welcher Form beobachten?
Schritt 3: Beobachtungsleitfaden erstellen – Auf welche Punkte wollen Sie achten?
Schritt 4: Beobachtung durchführen – Strikt beim Leitfaden oder dem Fragenkatalog bleiben.
Schritt 5: Beobachtungen auswerten.
Achtung:
Es gibt verschiedene Rollen, die der Beobachter einnehmen kann, und die haben Auswirkungen auf die Ergebnisse. Deshalb ist es gut, sich zu überlegen, wie Sie beobachten möchten. Sind Sie Teil des Settings? Sind Sie für die Beobachteten sichtbar aber unbeteiligt? Sind Sie für die Beobachteten nicht sichtbar?
Anschlussmethoden: je nach Ergebnis Projektplanung, Maßnahmenplan etc.
Varianten:
• Teilnehmende / Nicht teilnehmende Beobachtung
• Offene / verdeckte Beobachtung
• Systematische / Zufällige Beobachtung
Quelle / Referenz:
Beobachtung als Methode wird vor allem in den Sozialwissenschaften genutzt, beispielsweise der Ethnologie, der Psychologie, aber auch der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Volker Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2. Auflage 2017) Eine übersichtliche Zusammenfassung findet sich hier: https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/methode-der-beobachtung.html